Windseekers Weimar News » 20. Hanse Sail vorerst gesichert.....
Windseekers Weimar News

20. Hanse Sail vorerst gesichert.....
01.03.2010 - 14:25 von Fredju87d




Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten unterstützen langjährige Partner die Vorbereitung der 20. Hanse Sail Rostock, die vom 5. bis 8. August 2010 stattfindet.


Unternehmen der Region wie die OstseeSparkasse Rostock, die Firma Eurawasser oder die Reederei Scandlines, aber auch der Ostdeutsche Sparkassenverband bekennen sich klar zur Veranstaltung. „Das gibt uns etwas mehr Planungssicherheit", so Holger Bellgardt, Leiter des Büro Hanse Sail. „Unsere Partner nutzen die zahlreichen Chancen, die die Sail als Multiplikator für eigene wirtschaftliche Interessen aber auch für die Entwicklung der Region bietet."


Die Seehafen Rostock Umschlagsgesellschaft ist an die Seite der Organisatoren zurückgekehrt und wird sich zur Jubiläums-Sail wieder für die Veranstaltung engagieren. „Das gibt uns die Möglichkeit, die Veranstaltung durch ein kulturelles Highlight aufzuwerten", so Holger Bellgardt, „mehr wird allerdings noch nicht verraten. Weitere Unternehmen aus der Wirtschaft haben ihre Unterstützung signalisiert. Wir sind aber noch lange nicht da, wo wir hin wollen."


Für die Jubiläums-Sail haben bereits 150 Schiffe ihr Kommen zugesagt. Die Zahl rund machte die „Brabander" aus Litauen, dem Partnerland der 20. Hanse Sail. Heimathafen des 1977 gebauten Schoners ist Klaipeda, Mitglied im Baltic Sail Verbund.


Die Hanse Sail Rostock gehört zu den weltweit größten Treffen von Traditionsseglern und Museumsschiffen. Seit 1991 findet das maritime Volksfest alljährlich am zweiten Augustwochenende statt. Rund 250 Teilnehmerschiffe bieten zusammen mit Kreuzlinern, Fähren und Schiffen der Marine eine lebendige maritime Weltausstellung. Jährlich besuchen über eine Million Menschen die Hanse Sail.


www.hansesail.com
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben