Windseekers Weimar News
33. America´s Cup
26.01.2010 - 17:07

America's Cup: Der Flügel ist zurück - Der Streit bleibt



Mit neuem Flügelmast und neuen Statements startete das BMW Oracle Racing Team vor Valencia sein Training für den 33. America's Cup, dessen offizieller Beginn immer noch auf den 8. Februar datiert wird.
War die Fach- und Segelwelt nach der Ankunft des BMW Oracle Racing Team in Valencia noch etwas irritiert, weil die Amerikaner zunächst ihren konventionellen Karbon-Mast stellten, ist nun wieder die Welt in Ordnung. Der Flügelmast des 90 Fuß Trimaran steht wieder und wurde auf den ersten Meilen auf dem Revier des 33. America's Cup vor Valencia getestet. ( Lesen Sie mehr zum den BMW Oracle Flügeln hier )


„Das war ein langer und harter Weg bis Valencia, aber nun sind wir bereit zum Segeln. Das ist ein großer Meilenstein für unser Team", erklärte BMW Oracle CEO und dreimaliger America's Cup Gewinner Russel Coutts (NZL) in Valencia.



Auch die Alinghi 5 absolvierte ihre ersten Testschläge vor den spanischen Stadt und zeigte sich ebenfalls zufrieden mit den Testerergebnissen.



Aber so gut es auf dem Wasser auch für die beiden Teams läuft, so schwieriger scheint eine Einigung über das Regelwerk zum 33. America's Cup, der eigentlich in knapp zwei Wochen starten soll.

Nach den erfolglos abgebrochenen Verhandlungen zwischen den Teams und der internationalen Jury vergangene Woche in Singapur ist die fehlende Unterschrift der Alinghi-Vertreter unter dem bereits ausgearbeiteten Agreement erneut in weite Ferne gerückt.



Die Société Nautique de Genève als Club des Verteidiger Alinghi brachte nun einen Gegenvorschlag ein, der wie gewohnt vom Golden Gate Yacht Club als Verein des Herausforderers BMW Oracle Racing nicht akzeptiert wird, wie die Amerikaner in einer Pressemitteilung klarstellten. Im Gegenteil, so die BMW Oracle, es würde immer deutlicher, dass Alinghi versuche den America's Cup zum Alinghi-Cup verkommen zu lassen. Immer wieder würden die Schweizer Regeln aus der Deed of Gift, der Stiftungsurkunde des America's Cup aus dem Jahr 1852, willkürlich ändern, ignorieren oder zu ihren Gunsten neu auslegen. Die Juristen beider Teams dürften also bis zum Beginn des 33. America's Cup am 8. Februar noch reichlich Arbeit haben. Das Segeln klappt dann vielleicht wie von allein.

Quelle: sail24


Fredju87d


gedruckt am 28.03.2024 - 18:52
http://www.windseekers-we.eu/include.php?path=content&contentid=15